Burgdorfer Wappen
Stützpunktfeuerwehr Burgdorf
Feuerwehr Burgdorf

 
Alle   Januar   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli   August   September   Oktober   November   Dezember   

Oktober 2019

Nr. 104
12. Oktober - Hilfeleistung
Ein Traktor mit einem Tiertransportanhänger, welcher 6 Gusti geladen hatte, kippte in einer Kurve um. Da der Traktor noch auf den Rädern stand und noch mit dem Anhänger verbunden war, bot die KAPO die FW zur Beurteilung der Lage auf. Nach erster Erkundung war klar, dass die Bergung mit einem Kran erfolgen musste. Unser Einsatz beschränkte sich auf die Ausleuchtung des Schadenplatzes, Mithilfe Umladen der Tiere, Mithilfe Bergung Anhänger und säubern Unfallstelle. Der Verkehr wurde durch die KAPO einseitig geführt. Übrigens: Die Tier blieben allesamt unverletzt.
Dauer: 18:37 - 20:40
Art: Verschiedene
Nr. 105
12. Oktober - Hilfeleistung
Ein Person stürzte in einem Raum und blieb hinter der Türe liegen, welche nur einen Spaltbreit geöffnet werden konnte. Der Rettungsdienst bot die Feuerwehr zur Unterstützung auf. Die Türe konnte aus den Angeln gehoben und die Person geborgen werden.
Dauer: 21:05 - 21:40
Art: Einsätze zG Rettungsdienst
Nr. 106
18. Oktober - Brand
Ein Brand im Dachbereich eines Hauses konnte durch Entfernen der Ziegel, weiterer Dachanschlüsse und der Isolation schnell bewältigt werden.
Dauer: 03:36 - 05:25
Art: Brand
Nr. 107
18. Oktober - Automatischer Alarm Feuer
Der Alarm wurde in einem Gebäude aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.
Dauer: 23:45 - 00:15
Art: ungewollte Alarme
Nr. 108
28. Oktober - Stützpunkteinsatz Ölwehr
Zur Beratung der Ortsfeuerwehr und Beurteilung einer Ölspur in unserem Sonderstützpunktgebiet, wurde die Feuerwehr Burgdorf aufgeboten. Die Spur stellet keine Gefahr dar, so dass auf den Einsatz von Bindemittel verzichtet werden konnte.
Dauer: 11:20 - 12:15
Art: Stützpunkt
Nr. 109
30. Oktober - Brand
In einem Industriebetrieb wurde Feuer aus einem Kamin gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass durch den Defekt einer Kaminklappe Feuer aus einem Ofen austreten konnte. Keine weiteren Massnahem durch die Feuerwehr nötig
Dauer: 17:10 - 17:45
Art: Stützpunkt
Nr. 110
31. Oktober - Ölwehreinsatz Gemeinde
Es wurde eine Ölspur auf einer Strasse gemeldet. Die Spur war rutschig und unfallgefährlich. Mittels Faltsignalen wurden die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahr aufmerksam gemacht. Vor Ort konnte auch das verursachende Fahrzeug gefunden werden, welches bereits duch einen Pannendienst aufgeladen wurde. Die Strasse wurde durch ein Privatunternehmen gereinigt und die Unfallgefahr somit gebannt. Übrigens: Wussten sie, dass die Feuerwehr in solchen Fällen nur für die Schadenabwehr, so dass nichts weiter passieren kann, nicht aber für die Reinigung der Strasse oder des Platzes zuständig ist? Die Reinigung muss durch den Eigentümer (Kanton, Gemeinde, Private) erfolgen.
Dauer: 08:05 - 09:35
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde
Nr. 111
31. Oktober - Stützpunkteinsatz Ölwehr
Zur Unterstützung und Beratung der Ortsfeuerwehr bei der Beältigung einer ca 4.5 km langen Ölspur auf einer Hauptstrasse wurde der Sonderstützpunkt Ölwehr Burgdorf hinzugezogen. Die Spur konnte mittels Wisch-Saugmaschine beseitigt werden. Punktuell wurde Bindemittel eingesetzt.
Dauer: 17:15 - 20:15
Art: Stützpunkt
Nr. 112
31. Oktober - Automatischer Alarm Feuer
Der Alarm wurde in einem Betrieb auf Grund von Wasser ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen der Feuerwehr nötig.
Art: ungewollte Alarme
Nr. 113
31. Oktober - Stützpunkteinsatz Ölwehr
Zur Unterstützung und Beratung der Ortsfeuerwehr bei einem Ölwehreinsatz auf Gewässer wurde der Sonderstützpunkt Ölwehr Burgdorf beigezogen. Die Situation konnte stabiliert und das ausgeflossene Öl auf dem stehenden Gewässer mittels Schwimmsaugsperren lokal gehalten werden. Das Öl wird mittels Saugwagen abgepumpt.
Dauer: 22:21 - 00:10
Art: Stützpunkt
(C) 2019 Feuerwehr Burgdorf | Impressum