Einsätze im Jahr 2024

Alle | Januar | Februar | März | April

Februar

Für die Bewältigung eine Gebäudebrandes in unserem Sonderstützpunktgebiet standen wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr und weiteren Feuerwehren mit der Autodrehleiter einem Tanklöschfahrzeug und Atemschutz im Einsatz. Der Brand konnte in harter Arbeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Dauer: 16:35 - 23:30
Art: Stützpunkt

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch Wasserdampf ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 06:15 - 06:45
Art: ungewollte Alarme

Auf Grund der Meldung, dass aus einem PW Benzin in ein Senkloch floss, wurde die Alarmstufe Öl/Benzin Mittel alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass das Benzin nicht ins Senkloch floss, sondern nur auf befestigten Boden war. Mittels Messgerät wurden Messungen betreffend Explosionsgefahr gemacht, welche negativ ausfielen. Das ausgeflossene Benzin wurde mit Binder aufgenommen.

Dauer: 18:10 - 19:00
Art: Stützpunkt

Auf Grund eines Selbstunfalles eines Pw's und unklarer Situation wurde Personenrettung bei Unfällen klein alarmiert. Vor Ort wurde ein Pw auf der Seite liegend angetroffen. Die verunfallte Person wurde durch Passanten aus dem Fahrzeug geborgen und betreut. Nach Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Abschleppunternehmen unterstützt und der Unfallplatz gereinigt und frei gegeben..

Dauer: 01:50 - 03:30
Art: Stützpunkt

Auf Grund einer mehrere Kilometer langen Ölspur wurde durch die Ortsfeuerwehr der Einsatzleiter des Sonderstützpunktes zur Beratung beigezogen. Die Strasse wurde signalisiert und mittels Wisch-Saugmaschine gereinigt.

Dauer: 10:30 - 13:10
Art: Stützpunkt

Auf Grund einer mehrere Kilometer langen, gemeindeübergreifenden Ölspur auf einer Hauptachse wurde mit der zuständigen Ortsfeuerwehr die Situation beurteilt. Die Menge mit punktuell farbigen Flecken erlaubte, dass auf weitere Massnahmen verzichtet werden kann. Es bestand weder eine Umwelt- noch eine Unfallgefahr.

Dauer: 09:41 - 10:08
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

Bei einem Mehrfamilienhaus lösten sich Fassadenteile und fielen auf den vorbeiführenden Fussgängerbereich. Dieser wurde gesperrt und die losen Fassadenteile soweit möglich und nötig entfernt.

Dauer: 13:44 - 15:10
Art: Verschiedene

Während des Einsatzes bei dem lose Fassadenteile entfernt werden mussten, erreichte uns die Meldung, dass 3 Personen in einem Lift eingeschlossen sind. Die Personen konnten durch Öffnen der Lifttüren befreit werden.

Dauer: 14:08 - 14:20
Art: versch. Personenrettungen

Auf Grund eines medizinischen Notfalls musste der Rettungsdienst unterstützt werden. Primär ging es darum, die verschlossene Türe zu öffnen.

Dauer: 22:44 - 23:15
Art: Einsätze zG Rettungsdienst

Der automatische Alarm wurde in einem Gebäude durch Staub ausgelöst. Die Brandmeldeanlage kann Staub nicht von Rauch unterscheiden.

Dauer: 12:43 - 13:10
Art: ungewollte Alarme

Der automatische Alarm wurde in einem Gebäude durch die Zubereitung von Speisen ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 18:03 - 18:20
Art: ungewollte Alarme

Ein automatischer Alarm wurde in einem Gebäude ausgelöst. Vor Ort wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Die Alarmstufe wurde auf "Brand Mittel" erhöht, um mehr Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben. Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Entrauchung des Gebäudes nahm viel Zeit in Anspruch. Bis in die Morgenstunden wurde eine Brandwache aufrecht erhalten. Die Brandursache wird von der Polizei untersucht.

Dauer: 20:26 - 00:15
Art: Brand

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch die Zubereitung von Speisen ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 06:02 - 06:30
Art: ungewollte Alarme

Der Alarm wurde in einem Betrieb durch die Sprinkleranlage aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 18:45 - 19:30
Art: ungewollte Alarme

Mit der Alarmmeldung "Ölwehr Mittel, LKW hat Poller umgefahren, verliert Treibstoff, fliesst in Kanalisation" wurde gemäss Alarmstufenplan die kleine Ölwehrspezialistengruppe alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich nicht um Treibstoff, sondern um Kühlflüssigkeit handelt. Sicherung der Unfallstelle, Reinigung der Strasse soweit nötig.

Dauer: 11:58 - 12:50
Art: Stützpunkt

Zur Unterstützung und Beratung bei der Bewältigung einer längeren Ölspur im Sonderstützpunktgebiet, wurde der Dienst habende Einsatzleiter aufgeboten. Die Spur wurde wo nötig mittels Ölbinder abgestreut und die Strasse mit einer Wisch-Saugmaschine einer Privatfirma gereinigt.

Dauer: 18:37 - 20:25
Art: Stützpunkt

Kurz nach dem automatischen Alarm durch die Brandmeldeanlage erfolgte die Alarmierung "Brand Klein, Sofa brennt". Der Brand konnte von anwesenden Personen vor Eintreffen der Feuerwehr mittels Löschposten des Hauses gelöscht werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Räume und entlüftete diese. Es zeigt sich, dass ein richtiges Verhalten und eine regelmässige Schulung im Umgang mit Kleinlöschmitteln sehr viel Schaden verhindern, oder zumindest minimieren kann.

Dauer: 15:12 - 16:00
Art: Brand