Einsätze im Jahr 2021

Alle | Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober


September

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch zu stark geröstetes Toastbrot und damit entstandenem Rauch ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 05:53 - 06:30
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund eines Verkehrsunfalles auf einer Hauptachse und für die Unfallaufnahme durch die Polizei, musste der Feierabendverkehr im Unfallstellenbereich geregelt und die Strasse gereinigt werden. Danke den Verkehrsteilnehmern für das Verständnis.

Dauer: 16:51 - 18:15
Art: Einsätze zG Kapo

 

Ein Personenlift blieb in einem Gebäude stehen. Da der Servicetechniker der Liftfirma eine zu lange Anfahrt hatte, wurde die Feuerwehr zur Befreiung der Person im Lift aufgeboten.

Dauer: 17:40 - 18:15
Art: Verschiedene

 

Auf Grund eines Verkehrsunfalles in unserem PbU-Sonderstützpunktgebiet wurde gemäss Alarmstufenplan " F1, Personenrettung bei Unfällen klein" alarmiert. Während der Anfahrt kam die Info, dass keine Personen eingeklemmt sind. Entsprechend konnte unsere Einsatzfahrt abgebrochen und zurück gekehrt werden.

Dauer: 12:13 - 13:00
Art: Stützpunkt

 

Einer der beiden Vögel eines entflogenem Kakadu - Paars wurde auf einem Baum, ca. in 15m Höhe entdeckt. Lange Zeit blieb der Vogel auf dem gleichen Ast. Die Autodrehleiter wurde in Stellung gebracht, 2 Angehörige der Feuerwehr mit Fangnetzen ausgerüstet näherten sich dem Vogel bis auf einen halben Meter. Doch dann entschied sich der Kakadu weiterhin in Freiheit zu bleiben.....Die Rettungsaktion wurde abgebrochen.

Dauer: 13:04 - 14:30
Art: Verschiedene

 

Gemäss Alarmmeldung musste von einem Zimmerbrand ausgegangen werden. Vor Ort wurde der Einsatzleiter informiert, dass das Feuer bereits durch Nachbarn gelöscht wurde. Durch die Feuerwehr wurden Kontrollen durchgeführt und Zimmer mittels Elektrolüfter entraucht.

Dauer: 16:34 - 17:15
Art: Brand

 

Bei einem Wendemanöver eines Personenwagens wurde ein Absperrstein am Strassenrand übersehen. Durch die aufgerissene Oelwanne wurde die Strasse, der Stein und minimal auch das Erdreich mit Motorenoel verschmutzt und musste gereinigt werden.

Dauer: 14:11 - 15:25
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

In einem Betrieb wurde ein Personenalarm für Alleinarbeiter ausgelöst. Vor Ort stellte sich heraus, dass beim Personenalarmgerät ein technisches Problem bestand. Wenn bei einem Rückruf in den Betrieb zeitgerecht niemand erreicht werden kann, wird als Eskalationsstufe die Feuerwehr alarmiert.

Dauer: 12:19 - 12:40
Art: versch. Personenrettungen

 

Der Alarm wurde in einen Gebäude ausgelöst. Beim betroffenen Raum handelt es sich um einen Raum mit einer Kälteanlage. Auf Grund eines Kurzschlusses der Kältemaschine entstand Rauch, welcher die Brandmeldeanlage auslöste. Für die Feuerwehr ergaben sich dadurch aber keine weiteren Massnahmen.

Dauer: 07:55 - 08:35
Art: Brand

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch eine auf dem Herd vergessene Pfanne mit Speisen und eingeschalteter Herdplatte ausgelöst. Das Gebäude musste mittels Lüfter entraucht werden.

Dauer: 20:33 - 21:30
Art: Brand