Burgdorfer Wappen
Stützpunktfeuerwehr Burgdorf
Feuerwehr Burgdorf


Aufgaben und Einsatzgebiet

Die Feuerwehr kommt überall dort zum Einsatz, wo Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte in Gefahr sind. Seien es Brände, Ölverschmutzungen, Wasserwehreinsätze, Unfälle aller Art, aber auch wenn die Katze den Weg vom Baum herunter nicht mehr alleine schafft., ist die Feuerwehr innert Minuten Einsatzbereit. Unsere Feuerwehr nimmt zusätzlich Aufgaben als kantonaler Sonderstützpunkt in den Bereichen Personenrettung bei Unfällen und Oelwehr wahr.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich über den nördlichen Teil des Verwaltungskreises Emmental sowie einen Teil des Verwaltungskreises Mittelland in der Region Fraubrunnen.

Im Bereich Oelwehr sind wir für 32 Gemeinden- und im Bereich Personenrettung bei Unfällen (ohne Autobahn) für 25 Gemeinden zuständig.

(C) 2017 Feuerwehr Burgdorf | Impressum