Film GVB:
Film Feuerwehrverband Kanton Bern (FKB):

Informationen zur Jugendfeuerwehr Burgdorf für Jugendliche und Eltern

Einleitung In der Feuerwehr Burgdorf sind Jugendliche im Alter von 14 – 18-jährig aktiv.
Übungen
Umfang / Zeitaufwand
Pflichtübungen:
Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Burgdorf (AdJf) absolvieren dieselben Übungen wie die Aktiven. Vorgeschrieben sind 10 - 12 Übungen pro Jahr à mindestens 2h.
Die Übungen werden durch die Feuerwehr Burgdorf organisiert und finden in der Regel in Burgdorf statt. Die Fahrt zum Feuerwehrmagazin ist Sache der AdJf.
Die Übungsdaten für das Folgejahr werden vor Weihnachten schriftlich zugestellt. Wir empfehlen, diese sofort in die Agenden aufzunehmen. Vielleicht müssen Eltern die AdJf dabei noch unterstützen.
Einsätze AdJf dürfen keine Ernstfalleinsätze leisten. Diese sind erst ab Übertritt zu den aktiven Angehörigen der Feuerwehr (AdF) möglich.
Sicherheit / Versicherung: Die Sicherheit aller AdF und AdJf hat in Übung und Einsatz oberste Priorität. Trotzdem können Unfälle passieren. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Subsidiär besteht eine Versicherung beim Schweizerischen Feuerwehrverband. Diese deckt unterstützend zu privaten Versicherungen Unfallkosten und Sachschäden an persönlichen Effekten, welche im Rahmen von Feuerwehrübungen und Kursen entstanden sind.
Absenzen von Übungen, Kursen / Weiterbildungen Entschuldigungsgründe: Krankheit, Unfall, schwere Krankheit oder Todesfall in der Familie, Schul- und ferienbedingte Abwesenheiten.

Unentschuldigtes Fernbleiben: von Übungen und Kursen hat immer Folgen und kann gemäss Feuerwehrreglement sogar gebüsst werden.

Grundsatz: Entschuldigungen sind frühzeitig zu erstellen, wie folgt:

• Entschuldigungen für Übungen: Wenn möglich vor der Übung, spätestens 2-3 Tage nach der verpassten Übung
    → Online via www.feuerwehr-burgdorf.ch. Die Jugendlichen erhalten einen persönlichen Zugang zum internen Bereich Homepage Feuerwehr
  • Entschuldigungen für Kurse
    → schriftlich oder telefonisch an Kursleitung oder an Kommandant Feuerwehr Burgdorf
Kleider / Ausrüstung Die Ausrüstung wird durch die Feuerwehr Burgdorf zur Verfügung gestellt. Es gibt Arbeitskleider, wie Hose, Lumber, T-Shirts, Softshelljacke und Einsatzkleider, wie Brandschutzjacke und Hose, Handschuhe, Helm. Die Arbeitskleider werden mit nach Hause genommen und dienen für den Weg an Übungen und Kurse. Sie können gemäss Anleitung zu Hause gewaschen werden. Die Einsatzkleider werden im Feuerwehrmagazin in einer persönlichen Garderobe gelagert und für die praktische Arbeit an Übungen und Kursen getragen. Sie wird wenn nötig durch die Feuerwehr in einer externen Wäscherei gewaschen, da sie speziell gereinigt werden müssen.
Kurse / Weiterbildungen Kurse und Weiterbildungen für AdJf werden durch die Gebäudeversicherung Bern in Kooperation mit dem Feuerwehrverband Kt. Bern organisiert. Sie finden in der Regel regional und zentral statt. Die Kursanmeldungen erfolgen durch die Feuerwehr Burgdorf.

Nach Austritt aus der Jugendfeuerwehr und Übertritt zu den aktiven AdF (ab Erreichen des 18. Altersjahrs) können weitere Aus- und Weiterbildungen absolviert werden.

Für externe Kurse und Weiterbildungen der AdJf organisiert die Feuerwehr in der Regel einen Fahrdienst. (Ausnahme: Basisausbildung)
Verschiedene Anlässe ausserhalb Pflichtübungen Anlässe ausserhalb von Pflichtübungen, wie beispielweise der Tag der offenen Türen, finden unregelmässig ca. alle 2-3 Jahre statt. Die Teilnahme der AdJf ist freiwillig, aber dennoch erwünscht, um die Jugendfeuerwehr zu repräsentieren.
Sold / Entschädigungen Die Angehörigen der AdJf erhalten analog den aktiven AdF gemäss Feuerwehrreglement einen Sold für Übungen und Kursbesuche. (Ausgenommen Basisausbildung)
Erwartungen Seitens Feuerwehr Burgdorf
  • Zuverlässigkeit
  • Pflichtbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Einsatzwille
  • Unterstützung und Motivation durch die Eltern für Teilnahmen an Übungen, Kursen und Weiterbildungen.
Weitere Infos: Martin Rutschi
Kommandant Feuerwehr Burgdorf