Einsätze im Jahr 2024

Alle | Januar | Februar | März | April

Januar

Der Brand eines Abfallcontainers wurde mittels Schnellangriff ab Tanklöschfahrzeug gelöscht.

Dauer: 01:12 - 02:00
Art: Brand

Der Brand eines weiteren Abfallcontainers wurde mittels Schnellangriff ab Tanklöschfahrzeug gelöscht.

Dauer: 14:29 - 14:50
Art: Brand

Auf Grund der zum Teil starken Windböen, stürzte ein Baum auf eine Hauptachse. Der Baum wurde zersägt und beiseite gelegt.

Dauer: 19:25 - 20:20
Art: Bäume / Äste

Der Alarm wurde in einem Gebäude im Küchenbereich bei der Zubereitung von Speisen ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig

Dauer: 08:42 - 09:10
Art: ungewollte Alarme

Der Alarm wurde in einem Betrieb durch eine Fehlmanipulation an einer Löschanlage ausgelöst. Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 13:30 - 13:50
Art: ungewollte Alarme

Durch einen Defekt an einem Fahrzeug entstand auf einer Strasse eine Ölspur. Der betroffene Abschnitt wurde signalisiert und wo nötig mit Binder abgestreut, so dass die Fussgänger nicht kontaminierte Schuhe bekamen und vor allem auch nicht direkt durch die Verunreinigung gingen. Die Reinigung erfolgte durch die Baudirektion mit einer Wisch- Saugmaschine.

Dauer: 11:58 - 12:35
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

Der automatische Alarm wurde in einem Gebäude durch die Betätigung eines Handfeuermelders ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 16:12 - 16:40
Art: ungewollte Alarme

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch einen Melder aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 11:39 - 12:00
Art: ungewollte Alarme

Der Alarm wurde in einem Betrieb durch Schweissarbeiten ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 14:39 - 14:00
Art: ungewollte Alarme

Mit der Meldung "Brand Gross in einem Industriegebäude", wurden gleichzeitig die Ortsfeuerwehr und zusätzlich die Feuerwehr Burgdorf mit der Autodrehleiter, sowie die Berufsfeuerwehr Bern mit dem mobilen Grossventilator alarmiert. Vor Ort wurde der Brand im Dachbereich lokalisiert, im Innenangriff sowie von aussen via Autodrehleiter bekämpft, unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Unterstützend wurde eine Drohne eingesetzt, welche hilfreiche Bilder von oben liefern konnte.

Dauer: 20:26 - 23:30
Art: Stützpunkt

Zwei Fahrzeuge kamen von der Strasse ab und kamen in einem Gewässer zum Stillstand. Da Betriebsmittel ausflossen, wurden durch die Ortsfeuerwehr Ölsperren eingebaut und vom Einsatzleiter des Sonderstützpunktes beratend begleitet. In Absprache mit dem Amt für Wasser und Abfall erfolgt die Sanierung des Schadenplatzes.

Dauer: 00:50 - 03:15
Art: Stützpunkt

Nach einem Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug, welches an einem abschüssigen Strassenbord zum Stehen kam, musste dieses gesichert, der Verkehr geregelt und die Fahrzeugbergefirma unterstützt werden.

Dauer: 18:17 - 19:25
Art: Verschiedene

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch irttümliches Betätigen eines Handfeuermelders ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 23:27 - 23:50
Art: ungewollte Alarme

Gemäss Alarmmeldung wurde in Kellerräumen eines Gebäudes der Geruch nach verbranntem Plastik wahrgenommen. Sämtliche Räume wurden mittels Wärmebildkamera abgesucht. Fündig wurde man bei einem Lüftungsaggregat, welches anschliessend ausgeschaltet wurde. Die Räume wurden durch natürliche Lüftung vom Geruch befreit.

Dauer: 10:43 - 12:45
Art: Brand

Nach einer Ölspur auf der Strasse, wurde durch die Ortsfeuerwehr der Einsatzleiter des Sonderstützpunktes zur Beratung und Beurteilung beigezogen. Da die Spur bereits eingetrocknet war und keine Rutsch- und Unfallgefahr bestand, wurde mit Ausnahme der Signalisation auf weitere Massnahmen verzichtet

Dauer: 15:31 - 16:05
Art: Stützpunkt

Auf Grund von ausfliessendem Betriebsmittel aus einem Fahrzeug und Abfluss in die Kanalisation wurde "Ölwehr Mittel" alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich um Frostschutz handelt und eine Kleinstmenge in die Strassenentwässerung floss. Mittels Binder und Vliess wurde die Menge auf der Strasse aufgenommen.

Dauer: 09:24 - 10:00
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

Eine farbige Ölspur auf einem Parkplatz, welche durch die Nässe und vielen Pfützen gut sichtbar war, wurde mit Bindevliess beseitigt.

Dauer: 16:05 - 16:50
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

Als Traghilfe zur Unterstützung des Rettungsdienstes Spital Emmental bei einem medizinischen Notfall wurden Angehörige der Feuerwehr beigezogen. Schonend konnte die Person in den Rettungswagen getragen werden.

Dauer: 15:00 - 15:30
Art: Einsätze zG Rettungsdienst