Einsätze im Jahr 2021

Alle | Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober


Mai

Brand hinter Schweinestall in Nachbargemeinde. Mit dieser Meldung wurde nebst der Ortsfeuerwehr gemäss Alarmstufenplan auch unsere Autodrehleiter alarmiert. Noch auf der Anfahrt konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelt sich um ein Feuer, welches am ca 100m entfernten Waldrand gewollt entfacht wurde. Für die meldende Person sah es wohl nach einem Brand direkt am Gebäude aus.

Dauer: 10:26 - 10:55
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Geschäftshaus aus unbekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 02:57 - 03:25
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb durch einen Rauch entwickelnden Elektromotor ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 11:34 - 12:00
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch etwas zu starkem Backens von Speisen ausgelöst, so dass nach dem Öffnen des Backofens die Brandmeldeanlage aktiviert wurde.

Dauer: 17:32 - 17:50
Art: ungewollte Alarme

 

Gemäss der Meldung "Zimmerbrand" wurde nach Alarmstufenplan die Stufe "Brand Mittel" alarmiert. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Brandursachenforschung obliegt der Kantonspolizei.

Dauer: 21:20 - 23:00
Art: Brand

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch über kochende Milch ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 22:19 - 22:50
Art: ungewollte Alarme

 

Eine Ölspur welche sich auf Strassen dreier Gemeinden erstreckte, musste auf Grund der Menge Öl und der Unfallgefahr mittels Wisch-Saugmaschine eines Privatunternehmens gereinigt werden. Vorgängig wurde die Strecke durch Angehörige der Feuerwehr mittels Faltsignalen gesichert und die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahr aufmerksam gemacht.

Dauer: 13:53 - 15:15
Art: Stützpunkt

 

Nach einem Verkehrsunfall im Sonderstützpunktgebiet flossen Betriebsmittel in Wiesland und Gewässer. Zur Beratung und Unterstützung wurde durch die Ortsfeuerwehr der Sonderstützpunkt Ölwehr Burgdorf beigezogen. Massnahmen wurden in Absprache mit dem Amt für Wasser und Abfall getroffen.

Dauer: 13:53 - 15:25
Art: versch. Personenrettungen

 

Ein Baum stürzte auf eine Quartierstrasse, so dass Diese versperrt war. Der Baum wurde soweit zersägt und beiseite geräumt, dass sowohl die Strasse als auch der parallel verlaufende Wanderweg auf dem "Däntsch" frei war.

Dauer: 13:05 - 13:55
Art: Bäume / Äste